Nävus auf dem Kopf

Platz für Elternfragen
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Nävus auf dem Kopf

Beitrag von Felix » Fr 13. Okt 2017, 14:55

DA am Kopf ist bzgl. Heilungsprozess schwierig und, wenn die Haar am Kindskopf richtig wachsen fällt das so gut wie null auf....
Gruß
felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de

MariaS
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 14:23

Re: Nävus auf dem Kopf

Beitrag von MariaS » Mi 30. Jan 2019, 14:50

Hallo zusammen,

wir haben eine mittlerweile 1 jährige Tochter mit einem Nävus (mehr oder weniger kreisrund, Durchmesser ca. 6 cm) an der linken Kopfseite inkl. dem Ohr. Der Nävus reicht leicht ins Gesicht rein.
Wir haben uns das letze Jahr schon ausführlich mit möglichen Operationen beschäftigt (ob überhaupt, wo,...), ich habe aber mal eine Frage zum praktischen Alltag.

Sobald die Sonne wieder vermehrt rauskommt, wollen wir versuchen, den Nävus so gut wie möglich vor der Sonne schützen. Ein Großteil des Nävus ist durch starken Haarwuchs bedeckt, das Ohr und das kleine Stück Richtung Gesicht wäre jedoch exponiert.
Wie habt ihr das mit euren kleinen Mäusen hinbekommen, dass sie gerne und regelmäßig Mützen/Hüte tragen? Benutzt ihr noch zusätzlich Sonnencreme/spray (trotz Haaren), wenn ihr an Orten seit, wo eine stärkere Sonne ist?

Zudem würde mich auch interessieren, wie das Resultat nach der OP aussieht und wie auch jetzt, eine längere Zeit danach die Narbe sich entwickelt hat. Ich frage mich nämlich, dass ja am Kopf die Haut mit den Jahren immer straffer wird im Vergleich zu anderen Hautbereichen. Ob das eine Auswirkung hat?

Viele Grüße
Maria

Bienchensumsum
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 23:27

Re: Nävus auf dem Kopf

Beitrag von Bienchensumsum » Do 7. Feb 2019, 00:04

Hallo zusammen

Unsere Tochter ist am 29.08.18 mit einem Tierfellnävus am Kopf rechte Seite und ca 7cm im Durchmesser .. Wir wollen das auch entfernen lassen , wissen aber nicht wo wir genau hin sollen. Was haben die Ärzte in Münster Hornheide gesagt ? Wir waren zur Beratung als erstes in Gelsenkirchen und die Ärztin hat ausdrücklich von Hautkliniken abgeraten .Sie hat uns zwei Adressen gegeben : 1. Kinderchirurgie Münster (Beratungstermin am 19.02.19 )
2. Kinderchirurgie Köln (Beratungstermin am 25.02.19 )
Wir sind wirklich ratlos und erhoffen uns hier Hilfe zu bekommen.

LG Britta

Gesperrt