Neues Mitglied / Vererbung

Platz für Elternfragen
Sarah
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:26

Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von Sarah »

Guten Abend Liebe Mitglieder,

Ich habe mich soeben frisch angemeldet und freue mich sehr, so ein tolles und informatives Forum angetroffen zu haben.

Meine wichtigste Frage wäre:

Weiss jemand ob ein epidermaler Naevus vererbbar ist oder hat sogar persönliche Erfahrung ( Eltern = Naevus --> Kind Naevus)?

Kurz zu meiner Person...ich bin w, 26 Jahre alt und habe von Kindheit an ein epidermaler Naevus unter der Achsel und am Rücken.

Mein Mann und ich haben nun einen Kinderwunsch.

Auf Grund meiner teilweise schlimmen Schulzeit ( Mobbing, Schwimmunterricht, Schamgefühl im Freibad,.....) mache ich mir natürlich Sorgen ob eine Vererbung möglich. Ich habe bereits mit Ärzten gesprochen, im Internet nach geforscht..

..ich würde jetzt gerne Eure Erfahrungen/Wissen hören.

Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank!

Lg
anja boh
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Mär 2012, 22:27

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von anja boh »

Hallo Sarah,

schön, dass Du uns gefunden hast! :)

Laut den Fachleuten ist ein Nävus nicht vererbbar, es handelt sich um eine Mutation in den Körperzellen, die ja nicht an den Nachwuchs weitergegeben werden.
Da solltet Ihr Euch also keine Sorgen machen!!

LG
Anja
Sarah
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:26

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von Sarah »

Liebe Anja,

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ich war erst vor kurzem bei einem Hautarzt, dieser hat gemeint dass es zu 25% weitervererbbar ist.

Ich gehe im Dezember zu meiner Ärztin,die mich 2002 operiert hat (in die privat Ordination )und hoffe auf andere Informationen, da ich durch die Aussage von dem ersten Hautarzt total verunsichert bin.

Lg
anja boh
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Mär 2012, 22:27

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von anja boh »

Liebe Sarah,

normale Hautärzte sind ja in der Regel nicht sonderlich vertraut mit dem Thema...
Wenn ich mich nicht ganz furchtbar verhört habe auf dem Expertentreffen in Tübingen vor 2 Jahren, dann wurde allenfalls eine genetische Anlage diskutiert (evtl. hat bei Betroffenen ein Elternteil eine Vielzahl an normalen Muttermalen), wozu allerdings eben noch die Mutation kommen muss. Auf jeden Fall wäre die Wahrscheinlichkeit gegenüber "normalen" Eltern nicht nennenswert erhöht.
Wenn Du Dir einen fundierten, fachlichen Rat einholen willst, empfehle ich Dir, Dich an Dr. Krengel in Lübeck zu wenden. Das ist ja per Mail kein Problem heutzutage...

LG
Anja

PS: Wo bist Du denn operiert worden?
Sarah
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:26

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von Sarah »

Guten Morgen Anja,

Vielen Dank!

ich komme aus Wien und wurde 2002 im Akh operiert.

Glaubst du ist es wirklich möglich dass ich mich per Email an Herrn Dr. Krengel wende? Dass wäre toll !

Ich komme selbst mittlerweile gut mit meinem Naevus zurecht, aber wie gesagt ich habe sehr große Angst dass die Veranlagung / Veerbung möglich ist und bei 25% war ich einfach am Boden zerstört, den es ist 1/4 und das ist enorm viel.

Ich habe im Internet schon soviel gelesen ( Blascke-Linien / Vererbung Ja / Vererbung Nein /...) und der erste Arzt hat gesagt, dass mir kein Arzt sagen kann ob es vererbbar ist. Der zweite hat mir die schockierende Nachricht übermittelt das es 25% sind und jetzt geh ich in die privat Ordination von meiner damaligen Ärztin vom Akh und hoffe auf richtiges, fundiertes Wissen und kein "ich glaube oder dass kann man nicht sagen" --> das war ja die Antwort von den Ärzten.

Lg
Sarah
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:26

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von Sarah »

Nochmal ein Guten Morgen,

ich habe soeben das E-Mail an Dr. Krengel weggeschickt.
Vielen Dank für den Tipp!!

GLG
mario
Vereinsmitglied
Beiträge: 187
Registriert: So 22. Jan 2012, 00:53
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von mario »

Hallo Sarah,

ich habe auch gelesen das es nicht vererbar sei. Dies steht auch so auf dem Teil unserer Webseite den Herr Dr. Krengel verfasst hat: http://www.naevus-netzwerk.de/nevus/nae ... tale_Naevi
Sarah hat geschrieben:ich habe soeben das E-Mail an Dr. Krengel weggeschickt.
Wäre schön wenn Du die Antwort sinngemäß hier veröffentlichen würdest.

greets
mario
Sarah
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:26

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von Sarah »

Hallo Mario,

vielen Dank für den Link!

Ich habe folgende Informatin erhalten:

" es gibt eine seltene Variante des Epidermalnävus, bei der ein Risiko besteht (ein Nävus mit so genannter epidermolytischer Hyperkeratose). Bitte lassen Sie durch eine histologische Untersuchung klären, ob Ihr Nävus diese Besonderheit aufweist. Jede dermatologische Universitätsklinik kann hier helfen. "

Ich werde natürlich sobald ich nur einen Termin bekomme, die Untersuchung vornehmen lassen.

Lg
anja boh
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Mär 2012, 22:27

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von anja boh »

Hallo Sarah,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht ausgerechnet so eine ganz seltene Variante hast!!
Lass uns das Ergebnis wissen, ok?

Wir haben übrigens Kontakt zu 2 Wiener Familien mit betroffenen Kindern (eine ist schon ein Teenie). Falls Du sie kennenlernen möchtest, könnte ich gerne den Kontakt vermitteln.

LG
Anja
Sarah
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:26

Re: Neues Mitglied / Vererbung

Beitrag von Sarah »

Liebe Anja,

Vielen Dank! ich habe am Dienstag die histologische Untersuchung und der Befund sollte ca. eine Woche dauern. Aber was ich auf den Fotos gesehen habe, hat diese Form, rein vom optischen, gar nichts mit meinem Naevus gemeinsam.

Du kannst Ihnen gerne mitteilen dass Sie mir eine PN schicken können.

Glg
Gesperrt