Grosser nävus im Gesicht

Platz für Elternfragen
Mrs Smith
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:18

Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Mrs Smith »

Hallo erstmal bin neu hier im Forum . Habe vor 8 Wochen meine zweite Tochter geboren . Direkt nach der Geburt konnte mal ein Fleck ung 1 cm Durchmesser Nähe Ohr sehen und im Laufe der ersten Tage erkannte man immer mehr das ein viel größerer Fleck sich fast auf der ganzen linken Gesichtshälfte einschließlich Auge befindet . Da sie am Anfang etwas die Säuglings gelbsucht hatte konnte man den nävus noch nicht so gut erkennen . Erst als die Gelbsucht nach und nach weg ging konnte man die Konturen des nävus erkennen . Er ist ziemlich hell, Kinderarzt meinte zu dunkelfür ein cafe Ole Fleck und zu hell für ein Muttermal . Und jetzt weiß ich auch nicht , kann mir jemand vielleicht was dazu sagen ? Im Internet finde ich ( wenn überhaupt) nur dunkle nävi . Verändern sich ein angeborener nävus? Wachsen sie mit? Ich weiß nicht an wen ich mich mit solchen fragen wenden soll.
Mrs Smith
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:18

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Mrs Smith »

Achso könnte noch dazu sagen das der nävus ganz flach und ebenmäßig bis jetzt ist
Blackbird
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2013, 01:14

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Blackbird »

Hallo,
kontaktieren Sie am besten Dr. Breuninger, er ist einer der besten Ansprechpartner in solchen Fragen.
Helmut.Breuninger@med.uni-tuebingen.de

Weitere Informationen zu Dr.Breuninger finden sie in diesem Forum. Viele Forum Gespräche werden Ihnen weiterhelfen.

MfG
Ruth
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 12:55

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Ruth »

Hallo,
unser Sohn ist mittlerweile fünf und at einen großen Nävus über eine Gesäßhälfte. Der Fleck ist mittlerweile behaart (sein "Pelzchen"), recht dunkel mit einigen noch dunkleren Flecken, die auch leicht erhaben sind. Nach der Geburt war der Nävus auch recht erst hell und dunkelte mit der Zeit deutlich nachi. Unser Kinderarzt ging zunächst von einem Cafe-au-lait-Fleck aus (war's aber ja nicht).
LG und alles Gute
mario
Vereinsmitglied
Beiträge: 187
Registriert: So 22. Jan 2012, 00:53
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von mario »

Hallo Mrs Smith,

erst mal Glückwunsch zur Geburt und herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Mrs Smith hat geschrieben:Im Internet finde ich ( wenn überhaupt) nur dunkle nävi . Verändern sich ein angeborener nävus? Wachsen sie mit? Ich weiß nicht an wen ich mich mit solchen fragen wenden soll. :cry:
Bei meinem Sohn ist es so das der Nävus bei der Geburt viel dunkler war als jetzt. Ist also im Laufe der Zeit heller geworden. Bei Ruth wohl anders rum. Scheint also keine allgemein gültige Regel zu geben.
Nävi wachsen proportional mit. Das bedeutet wenn er jetzt die ganz Gesichtshälfte bedeckt wird er das auch im Erwachsenenalter tun.
Vielleicht solltest Du einfach noch eine zweite Meinung einholen um was es sich genau handelt.

greets
mario


P.S.: Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag im Smalltalk Forum zu löschen, da dieser identisch mit diesem hier war
Mrs Smith
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:18

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Mrs Smith »

Oh man :cry: das ganze ist noch ziemlich neu für mich und ich selber muss erst mal lernen damit umzugehen . Es tut mir so leid für sie . Wäre mit jeder anderen körperstelle zufriedener . Hab im Internet gelesen das so ein nävus so selten ist und grad meine kleine bekommt so ein großen ab und dann noch die ganze Gesichtshälfte . Haben jetzt im Oktober ein Termin in Minden in der hautklink , mal sehen was die dazu sagen werden und ob und wie man dann jetzt oder später behandeln kann. Habe die ganzen fragen und blicke der Mitmenschen jetzt schon satt. Danke für die intressanten antworten .
Jurei25
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Apr 2013, 16:00

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Jurei25 »

Helo Mrs. Smith.
Ich kann dich gut verstehen mein Sohn ist mit einem Riesennävus am Kopf geboren der mit der Zeit auch heller wurde.
Ich kann dir nur das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg empfehlen die dortige Hautambulanz (Dr. Höger und Dr.Ott) Sie haben sehr viel Erfahrung in Sachen Nävi und haben ganu tolle Kinderchirurgen unser kleiner wird jetzt auch wieder im oktober operiert.Dr Höger hat ganz viele Bücher etc zu Hautfehlbildungen etc geschrieben und ist auch einer mit der Besten auf dem Gebiet.
anjaschw
Vereinsmitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:00

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von anjaschw »

Hallo,
unsere Tochter ist fast sieben und kam mit einem Riesennävus an der Brust über die Schulter ,den Rücken und den Arm zur Welt. Erst war er super dunkel und dann wurde er hell mit blonden Haaren drauf!
Es ist wie gesagt bei jedem anders. Wichtig finde ich, sich mit mehreren Leuten darüber zu unterhalten.
Unsere Tochter wurde mehrfach von Prof. Breuninger operiert. Ich kann ihn nur empfehlen.
Genauso kann ich Dr. Ott aus Hamburg empfehlen. Holt euch einfach mehrere Beratungsgespräche.... Das hilft!

Es kann auch helfen mit anderen betroffenen Eltern zu sprechen und man fühlt sich dann nicht so allein. :)

Wo kommt ihr her, wenn Ihr nach Minden geht?

Wir kommen aus Osnabrück. Wenn Ihr Kontakt möchtet, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

Ganz lieben Gruß
Anja
Mrs Smith
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:18

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Mrs Smith »

Hallo, wollte mal wieder ein Lebenszeichen von uns geben :-)
Meine kleine ist jetzt schon fast 7 Monate jung . Waren 2 mal jetzt in der Hautklinik in Minden . Das erste mal haben sie uns gesagt das der "melanosis näviformis" gutartig ist , ein Foto gemacht und gesagt das wir in 3 monaten nochmal kommen sollen ,wo sie dann ein kleines Gewebe pröbchen nehem würden umzu sehen wo die Pigmente denn sitzen und dann mal weiter zu schauen . So jetzt waren die 3 Monate um und wir sind wieder hingefahren , dieses mal aber wussten sie nix mehr von der Gewebe Probe und meinten das sie an dem Fleck nix machen würden . Der Fleck ist mittlerweile heller geworden aber hat sich sonst nicht weiter verändert . Jetzt weiß ich halt noch nicht ob er heller durch den Winter ist bzw. der geringen Sonnenbestrahlung oder halt für immer . Von den Ärzten in Minden bin ich wirklich etwas enttäuscht . Aber egal haben jetzt beschlossen einfach mal paar Jahre abzuwarten . Wir warten einfach mal auf den nächsten Sommer und schauen wie sich die Haut verhalten wird . Muss auch noch dazu sagen das meine kleine so ein süßes Ding mit wundervollen riesigen Äuglein ist das man gar nicht auf irgendein Fleck schauen kann ;-)
Mittlerweile ist es mir total egal ob fremde Menschen uns anschauen , also mit jeden Tag fällt es einen einfacher mit Fragen und Blicken umzugehen .
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Grosser nävus im Gesicht

Beitrag von Felix »

Hello Mrs Smith,

in der Tat ist es Gewöhnungssache der Eltern, die es am Anfang natürlich extrem empfinden.
Es kann auch abgewartet werden wie sich alles entwickelt.
Ein sehr guter Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte bis er 15 Jahre alt war einen handtellergroßes Muttermal auf der Brust gehabt, das sei dann sukzessive verschwunden und man erkennt es nur noch, wenn man genau hinsieht....
Manche Dinge ändern sich eben auch zum positiven, ich glaube auch insbesondere das Empfinden der Eltern.
Beste Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Gesperrt