bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Platz für Elternfragen
Chriva
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:30

bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Chriva »

Hallo liebe Eltern von Kindern mit Nävi,

mein Sohn, 7 Monate alt, kam mit einem etwas behaarten Nävus mitten auf der Wirbelsäule am unteren Rücken oberhalb des Pos zur Welt. Dieser hat einen max. Durchmesser von 3cm (max., da der Nävus nicht rund ist, sondern nahezu die Andeutung eines umgedrehten Dreieckes hat), zählt also von der Größe her zu den mittelgroßen Nävi. Ich weiss, viele hier haben mit größeren Nävi zu kämpfen, die Dimension ist eine andere…

..wäre der Nävus meines Sohnes nicht so atypisch, weswegen Hautärzte nervös darauf reagieren: er hat ein dunkelbraunes, ca. 6-7 mm großes Areal, welches in ein mittelbraunes sowie ein hellbraunes und zuletzt beigefarbenes Nävus eingebettet liegt. Die Ärzte erschrecken mich mit bedrohlich klingenden Aussagen wie: das ist ja mehrfarbig - schwarz, braun, rot und hell…und auch noch asymmetrisch, unregelmäßig…das muss weg!, das Krebsrisiko ist erhöht!

Soweit, so gut…allerdings wollte die Uniklinik ihn erst mit frühestens 12 Monaten operieren wegen der hierzu erforderlichen Vollnarkose und dann höre ich - auch das noch - von diversen Hautärzten 2 völlig unterschiedlichen Behandlungsmethoden: die Einen reden von der Exzision, die anderen von der Dermabrasion.

Was nun? Mir erscheint die Exzision logischer bei der eher geringen Größe des tatsächlichen Nävus, ich bin jedoch keine Fachfrau und kann mit niemanden aus der Familie (mein Mann + meine Eltern) ernsthaft darüber reden, für sie erscheint der Nävus harmlos und sie favorisieren eine OP erst im Kindesalter…schön mit der Ruhe, es eilt nicht. Ja…würden die Hautärzte mich nicht immer so mit ihrem Verhalten beim Anblick :shock: des Nävus erschrecken und verunsichern... :(

Ich würde mich über Antworten sehr freuen,
herzliche Grüße
Chriva

P.S.: ich würde soo gerne ein Bild von dem Nävus hier reinstellen, weiss aber nicht wie es funktioniert... :?
mario
Vereinsmitglied
Beiträge: 187
Registriert: So 22. Jan 2012, 00:53
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von mario »

Hallo Chriva,

erst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Chriva hat geschrieben:..wäre der Nävus meines Sohnes nicht so atypisch, weswegen Hautärzte nervös darauf reagieren: er hat ein dunkelbraunes, ca. 6-7 mm großes Areal, welches in ein mittelbraunes sowie ein hellbraunes und zuletzt beigefarbenes Nävus eingebettet liegt. Die Ärzte erschrecken mich mit bedrohlich klingenden Aussagen wie: das ist ja mehrfarbig - schwarz, braun, rot und hell…und auch noch asymmetrisch, unregelmäßig…das muss weg!, das Krebsrisiko ist erhöht!
mein Sohn hat einen Badeanzugnävus und dieser ist ebenfall mehrfarbig. Da gibt es hellere, dunklere, glatte, erhabene, behaarte, unbehaarte Stellen. Ab einer gewissen Größe ist das glaube ich ganz normal.
Bei welchen Hautärzten bist Du denn da? "Normale" Hautärzte sind mit diesen Ausmaßen und deren Charakteristika oftmals nicht vertraut. Die Regeln für normale Nävi (ABCD Regeln), sind bei großen Nävi meiner Meinung nach nicht mehr anwendbar.
Das Hautkrebsrisiko ist weitaus weniger erhöht als manch einer befürchtet. Hierzu findest Du auch Material auf unserer Webseite und hier im Forum.
Chriva hat geschrieben:Mir erscheint die Exzision logischer bei der eher geringen Größe des tatsächlichen Nävus, ich bin jedoch keine Fachfrau und kann mit niemanden aus der Familie (mein Mann + meine Eltern) ernsthaft darüber reden, für sie erscheint der Nävus harmlos und sie favorisieren eine OP erst im Kindesalter…schön mit der Ruhe, es eilt nicht. Ja…würden die Hautärzte mich nicht immer so mit ihrem Verhalten beim Anblick :shock: des Nävus erschrecken und verunsichern...
Das will und kann ich nicht beurteilen, welche Methode hier gerade die bessere wäre. Aber grundsätzlich wäre ich eher auf der Seite deiner Familie. Es ist sehr unwahrscheinlich das hier besondere Eile geboten ist. Vielleicht muss man ihn auch gar nicht entfernen. Lass Dich nicht verunsichern!
Chriva hat geschrieben:P.S.: ich würde soo gerne ein Bild von dem Nävus hier reinstellen, weiss aber nicht wie es funktioniert... :?
Unter dem Editor und dem Button Absenden ist noch ein grauer Kasten mit Häkchen. Dieser hat einen weiteren Tab "Dateianhang hochladen". Dort kannst Du ein Bild von Deinem Rechner wählen und dann den Button "Im Beitrag anzeigen" nutzen. Nach dem Absenden kann man das Bild dann sehen.

greets
mario
Chriva
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:30

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Chriva »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort und bitte entschuldige die Verzögerung, mein Sohn ist sowas von agil und lebhaft so dass ich zu nix mehr komme…

Du hast recht, die Hautärzte sehen bei dem Anblick seines Nävus nur die ABCD-Regel vor ihrem geistigen Auge runterrattern…es sind übrigens ganz normale Hautärzte und wir waren mit ihm in der Haut-Uniklinik…dieselbe Reaktion und die berüchtigte ABCD-Regel.

Ich würde gerne ein Foto anhängen, aber ich sehe leider keinen Tab "Datenanhang hochladen", sondern nur die folgenden Tabs:

BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)
Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde


…muss jedoch erwähnen, dass ich einen Macintosh mit dem Browser "Safari" nutze, vielleicht liegt es daran? Kann ich nicht vielleicht Dir per Mail oder so das Bild schicken? so dass Du das Bild für mich hier reinstellst? :-)

Viele Grüße
Chriva
mario
Vereinsmitglied
Beiträge: 187
Registriert: So 22. Jan 2012, 00:53
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von mario »

Chriva hat geschrieben:Ich würde gerne ein Foto anhängen, aber ich sehe leider keinen Tab "Datenanhang hochladen", sondern nur die folgenden Tabs:

BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)
Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde
Genau, und über den Checkboxen die Du eben genannt hast steht "Optionen". Und daneben steht etwas dunkler "Dateianhang hochladen". Allerdings muß ich zugeben das Du das bisher nicht sehen konntest...
"Nicht Vereinsmitglieder" hatten bisher kein Recht Dateinanhänge hochzuladen. Habe dies geändert.

Sorry für den Delay, hatte gedacht das ich Dir schon längst geantwortet habe.

greets
mario
Chriva
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:30

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Chriva »

Hallo Mario,

nun ist alles klar - Du hattest recht, es fehlte das Tab "Dateianhang hochladen". Nun hast Du dies geändert, so dass ich endlich ein Bild hochladen kann ;-):

Über Kommentare diesbezüglich würde ich mich sehr freuen, vielleicht gibt es auch einen Tipp bezüglich der Hautklinik :-). Ich persönlich denke als Laie nach wie vor an eine Exzision…er hat nur diesen einen Nävus, es gibt keine weitere Nävi.

greets Chriva
Dateianhänge
Bild Nävus
Bild Nävus
Bild.jpg (256.65 KiB) 18476 mal betrachtet
Chriva
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:30

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Chriva »

noch ein Bild vom Nävus mit Rückenanicht zur besseren Vorstellung der Größe (2,5 bis 3cm Durchmesser) und Proportion (er ist mittlerweile 74,5 cm lang)….die Hände gehören seiner Großmutter ;-):
Dateianhänge
Nävus mit Rückenansicht
Nävus mit Rückenansicht
nävus rücken.jpg (116.36 KiB) 18474 mal betrachtet
mario
Vereinsmitglied
Beiträge: 187
Registriert: So 22. Jan 2012, 00:53
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von mario »

Hallo Chriva,

wurde denn das Gewebe schon mal histologisch untersucht?
Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das in diesem Alter bereits Zellen entarten. Eine OP eilt deswegen höchstwahrscheinlich nicht und Du solltest auf den Rat der Ärzte hören.

Bei der Größe vermute ich das man ihn wahrscheinlich relativ einfach per Exzision entfernen kann.
Allerdings wird er wahrscheinlich proportional mit wachsen. So das eine Exzision in jungen Jahren leichter ist als später. Aber vielleicht muss man ihn aus medizinischen Gründen auch gar nicht entfernen sondern ihn einfach nur weiter beobachten.

Viele Grüße
Mario
Chriva
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:30

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Chriva »

Hallo Ihr Lieben,

es ist bald soweit: mein Sohn bekommt am 19.8. eine Exzision in Tübingen :) - die Tübinger Ärzte meinten prompt beim Anblick seines Nävus: oh, 1 Schnitt, fertig! :shock: . Ich war positiv überrascht…ich hoffe, es bleibt bei der Annahme, dass der Nävus mittels einer einzigen Exzision entfernt werden kann und eine 2.Operation bzw. Exzision nicht mehr nötig sein wird :-).

Es wird eine ambulante OP unter Vollnarkose werden - uns wurde zudem auch eine baldige Exzision aufgrund der Mehrfarbigkeit, speziell des dunklen Flecks im Zentrum des Nävus nahegelegt.

Ich hoffe, die Operation wird gut verlaufen und ein 2.Schnitt nicht nötig werden,

viele Grüße

Chriva
Benutzeravatar
Jan
Vereinsmitglied
Beiträge: 117
Registriert: So 2. Sep 2012, 04:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Jan »

Ja, bei den Kleinen können je nach Lage noch relativ große Nävi in einem Schwung entfernt werden. Es freut mich für euch das es damit erledigt ist und mein Neid sei euch gewiss. Alles Gute!

Jan
Chriva
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:30

Re: bunter Nävus am unteren Rücken bei Baby (7 Monate alt)

Beitrag von Chriva »

Hi Ihr Lieben,

unser Sohn wurde am Dienstag, 19.8.2014, erfolgreich in Tübingen operiert - er erhielt eine radikale Exzision im Lendenwirbelsäulenbereich und verträgt den Eingriff und dessen Folgen sehr gut - bis heute! Er benötigte auch keine Schmerzmedikation und bewegt sich frei, sofern es mit dem Druckverband möglich ist, er hat nur geringe Einschränkungen durch den Verband, welches wie eine Art Korsage funktioniert und dadurch übermäßiges Dehnen und Bücken verhindern soll.

Prof. Breuninger hat assistiert - uns wurde nach der OP mitgeteilt, dass es richtig war dass der Nävus jetzt schon entfernt wurde, diese Mehrfarbigkeit des Fleckes sei wohl immer etwas suspekt. Egal, das Schönste ist: der Nävus wurde komplett entfernt, in nur einem einzigen Schritt!!! :P und ist somit Geschichte.

Ich füge Euch Photos von der Operation bei - viel Spaß beim Betrachten ;) :
Dateianhänge
nach dem Schnitt
nach dem Schnitt
nävus cv nach der operation 2.jpg (510.1 KiB) 17350 mal betrachtet
nach dem Schnitt mit Stripverband
nach dem Schnitt mit Stripverband
nävus cv nach der operation 1.jpg (458.56 KiB) 17350 mal betrachtet
vor dem Schnitt
vor dem Schnitt
nävus cv vor der operation.jpg (418.91 KiB) 17350 mal betrachtet
Gesperrt