Seite 1 von 1

Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 00:03
von Juliane
Es gibt eine englische Studie, die einen Zusammenhang zwischen roten Haaren und Nävi untersucht:
http://www.nature.com/jid/journal/vaop/ ... 1295a.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das mit einem bestimmten gemeinsamen Gen zusammen, das sowohl für rote Haare, als auch für Riesennävi verantwortlich sein kann...Interessant! Ich habe keine roten Haare und meine Eltern auch nicht, aber vielleicht trifft es ja bei jemand anderem zu. :-)

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: So 3. Jun 2012, 11:48
von Felix
Interessant,
bei uns ist auch keiner Rothaarig.
kann mir das aber vorstellen: Viele rothaarige Menschen haben häufig auch viele Sommersprossen...

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: So 3. Jun 2012, 19:55
von Maren
Hallo,

ich hatte immer einen roten Stich in den Haaren, meine Oma war sehr stark rothaarig. Allerdings kenne ich auch viele mit roten Haaren ohne Nävus. Mal sehen, was die Forschng ergibt!

LG, Maren

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 13:08
von mario
Also mein Sohn ist aktuell blond. Wobei man ihm mit viel Goodwill einen klitzekleinen Rotstich unterstellen könnte...

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: So 17. Jun 2012, 23:21
von anja boh
Bei uns gar nichts Rothaariges weit und breit...
Am Expertentreffen wurde ein Zushang zw. vielen Leberflecken und Nävus angesprochen - da könnten wir schon eher mithalten

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 11:11
von Malchen
Hallo,
also unser Sohn ist rotblond.
LG Malchen

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 07:27
von Jan
Vater (Ich): braune Haare
Mutter: Schwarze Haare
Wir haben keine Rothaarigen in unseren näheren Verwandtschaft.

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: Do 1. Nov 2012, 21:53
von Benni
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 64722.html

Finde ich ganz interessant, auch wenn das jetzt indirekt mit dem Nävus, sondern eher mit Rothaarigkeit, UV Strahlung und Krebsrisiko zusammenhängt.

Viele Grüße
Benni

Re: Zusammenhang zwischen "Rothaarigkeit" und Nävi?

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 23:32
von EachTime1
Mein Sohn ist blond----keine roten Haare in unserer Familie.