Großer Naevus auf dem Kopf unseres Babys.

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Rosalie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 14:47

Großer Naevus auf dem Kopf unseres Babys.

Beitrag von Rosalie »

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und ich bin sehr froh diese website gefunden zu haben. Am 28.06.16 kam unsere Tochter Rosalie mit einem großen Naevus auf die Welt. Er bedeckt eigentlich fast die ganze linke Kopfseite.

Im Krankenhaus dachte man zuerst es wäre ein Hämatom hervorgerufen durch die Geburt. Später dann vermuteten alle ein Feuermal. Die Kinderärztin verwies uns dann an die Hautklinik in Freiburg.

Dort wurde dann festgestellt das es kein Feuermal sondern ein Muttermal ist. Bei dem anschließenden Schädelultraschall über die Fontanelle hat man keine Auffälligkeiten gefunden. Es scheint alles normal zu sein. Rosalie entwickelt sich bis jetzt auch wunderbar.

Bald haben wir einen weiteren Termin in der Hautklinik um alles weitere zu besprechen.
Auf dem Naevus wachsen nur sehr wenig Haare, eher so ein Flaum. Auf der anderen Kopfseite hat sie schon viele Haare. Wir machen uns wahnsinnige Sorgen und können das Babyglück noch gar nicht richtig genießen.

Ich würde gern Fotos einstellen geht das hier?

Kann uns hier jemand irgendwelche Empfehlungen geben und welche Möglichkeiten gibt es. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer ähnlichen Situation?

Wir machen uns wirklich so große Sorgen, sie ist noch so klein und ich habe irgendwo gelesen man operiert am besten wenn sie 6-8 Wochen alt ist.

Liebe Grüße

Stephan, Martina & Rosalie
Rosalie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 14:47

Re: Großer Naevus auf dem Kopf unseres Babys.

Beitrag von Rosalie »

Danke Katrin für Ihre Antwort. :)
Habe Ihre Nachricht per mail bekommen und Ihnen auf diese mailadresse auch geantwortet.
Hoffe Sie haben es bekommen.

Liebe Grüße
Martina
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Großer Naevus auf dem Kopf unseres Babys.

Beitrag von Felix »

Rosalie,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter.

Wichtig ist, dass Ihr Euch bitte nur mit Ärzten unterhaltet, die sich mit dem Thema Nävus befasst haben und auch auskennen.
Selbst Hautärzte an "Hautkliniken" erzählen manchmal Dinge, die mehr kaputt machen als helfen, insb. psychologisch.
So frage ich mich, was eine Ultraschall Untersuchung bringen soll???

Bitte versucht Kontakt aufzunehmen mit der Uniklinik in Tübingen, welche gut erreichbar scheint.
Es igbt noch ein gute Klinik in Zürich und einen Spezialisten in Kassel. Weiterhin gute Ärzte in Berlin oder Hamburg.

Bitte sendet mir eine E-Mail mit einem oder zwei Bildern, die ich an unseren Vereinsarzt sende, der dann eine "Fernempfehlung" abgibt.

Lasst Euch bitte nicht verrückt machen und glaubt mir, dass wir alle hier Eure Gefühle nachempfinden können.
Dafür haben wir idese Seite gegründet!

viele Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Rosalie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 14:47

Re: Großer Naevus auf dem Kopf unseres Babys.

Beitrag von Rosalie »

Hallo Felix,

danke für die Antwort.
Habe Dir gestern Abend eine mail gesendet.

Liebe Grüße
Martina
Gesperrt