Riesen Narbe nach Entfernung von Nävus am Kopf

Platz für Elternfragen
Gesperrt
TinaH
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 22:17

Riesen Narbe nach Entfernung von Nävus am Kopf

Beitrag von TinaH »

Hallo! Unser Sohn ist 9 Jahre alt und hatte von Geburt an einen Nävus sebaceus am Kopf, Durchmesser ca. 3 cm. Weil der Nävus am Wirbel am Hinterkopf lag und aussah wie eine Mini-Glatze, haben wir uns entschieden, den Nävus operativ entfernen zu lassen. Die Ärzte in der Uniklinik in Ulm meinten, das sei kein Problem. Allerdings sei der Nävus wahrscheinlich zu groß, um ihn auf einmal entfernen zu können. Die 1. OP in Vollnarkose verlief ganz prima, und es war danach nur ein Rest von ca. 1 cm Durchmesser vom Nävus verblieben. Den Rest wollten die Ärzte dann in der 2. OP entfernen. Nach der 2.OP jetzt der Schock: Jetzt hat mein Sohn eine ca. 8 cm lange Narbe an der Kopfhaut, durch die Spannung der Kopfhaut dehnt sich die Narbe gerade aus. Die OP ist jetzt 2 Monate her. Das hat mir niemand gesagt! Ich wünschte, wir hätten diese 2. OP niemals machen lassen. Ich bin traurig und wütend auf diese bescheuerten Ärzte. Und ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso dieser Arzt so einen langen Schnitt gemacht hat. Die Kopfhaut sieht jetzt schlimmer aus als vorher mit dem Nävus. Weiss irgendjemand Rat??? Wie verhindert man am besten, dass die Narbe noch größer wird??? Kann man sonst irgendwas machen??? Vielen Dank schonmal an alle!
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Riesen Narbe nach Entfernung von Nävus am Kopf

Beitrag von Felix »

Hallo Tina,
ich glaube wir können hier keinen Rat geben. Narben sind häufig Spannungen ausgesetzt, die sich dann sehr negativ verändern können, das kann manglaube ich auch nicht so richtig vorraussehen.
Was sagen denn plastische chirurgen und Hautärzte hierzu? Ggf. kann man nachoperieren und die Narbe länger vernähen???
Das können aber wirklich nur Fachärzte beurteilen.
Viele Grüße
felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
TinaH
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 22:17

Re: Riesen Narbe nach Entfernung von Nävus am Kopf

Beitrag von TinaH »

Hallo Felix,
danke für Deine Nachricht. Ich hab jetzt mal noch einen anderen Arzt gefragt: Er meinte, man muss jetzt erstmal abwarten, wie die Narbe nach 6 Monaten aussieht. Außerdem scheinen jetzt doch um das Narbengewebe herum noch Haare zu kommen. Warten jetzt ab und hoffen auf guten Haarwuchs ... LG Tina
Gesperrt