Kongenitaler nävus im Gesicht, Exzision

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Gisele
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mär 2015, 13:25

Kongenitaler nävus im Gesicht, Exzision

Beitrag von Gisele »

Hallo.
Unser Sohn Jonah, 2,5jahre alt, hat seit seiner Geburt einen behaarten Nävus auf seiner rechten Wange, der sich bis leicht ins Ohr zieht. Momentan hat der Nävus eine Größe von ca. 7x7cm.
Von unserem Kinderarzt bekamen wir anfangs gesagt, dass es sich um einen cafe Au lait fleck handelt. Im ersten Lebensjahr hat er uns auf Nachfrage zu einem Chirurgen überwiesen. Dieser empfahl uns den Fleck später nur kosmetisch abzudecken, da eine Operation an dieser Stelle nicht durchführbar ist, wegen der Mimik.
Also hieß es nichts tun und abwarten. Wir sind dann im Frühling 2015 das erste Mal zu einem Hautarzt. Dieser sagte uns dass es sich um einen Tierfellnävus handelt und empfahl uns wegen Hänseleien eine Operation und überwies uns ins Klinikum Ludwigshafen. Der Arzt dort emofahl uns eine mehrzeitige Exzision, aufgrund des Entartungsrisikos und der "Hänseleien".
Für meinen Mann und ich kam eine Operation nur in Frage, wenn es medizinisch notwendig ist, wir wollten Jonah auf keinen Fall operieren lassen nur um ihn zu "verschönern". Wir waren uns also unschlüssig. Wir gingen zu einer weiteren Hautärztin. Diese nahm unser Anliegen ernst und teilte unsere Meinung, dass Kind nicht wegen einer Schönheitskorrektur zu operieren. Aber nachdem sie sich den Nävus unseres Sohnes näher betrachtet hat, sagte sie, wir sollten ihn unbedingt entfernen lassen, da er einige dunkle Stellen aufweist und wir damit auf der sicheren Seite liegen. Auch die zweite Hautärztin empfahl dafür das Klinikum in Ludwigshafen. Jetzt haben wir zwei Monate auf die Kostenübernahme der Krankenkasse für die stationäre Behandlung im Klinikum Ludwigshafen gewartet. Nach Aussage des Chirurgen wird Jonah eine Nacht zur Beobachtung im Jrankenhaus bleiben nach der Op und kann dann entlassen werden. Nach ein paar Monaten wird eine weitere Operation folgen. Wie viele es insgesamt werden konnte der Arzt im Vornherein nicht sagen.
Jetzt warte ich auf den Termin des Klinikums und bin nicht sicher, ob wir das Richtige tun.
Auf dieser Seite hier habe ich erfahren, dass es viele Fälle von Kindern mit Nävus gibt. Ich bin sehr nervös und in Sorge, ob Jonah die Op gut verkraften wird.
Vielleicht geht es jemandem hier ähnlich und es hat schon jemand Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Martina
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Kongenitaler nävus im Gesicht, Exzision

Beitrag von Felix »

Hallo Martina,

viele Kinder wurden bereits operiert, die Erfahrungen sind sicherlich unterschiedlich, ich denke aber, den meisten ging es ganz gut. Jede OP ist natürlich auch ein EIngriff...
Die serielle Excession ist normalerweise kein Thema, vielleicht aber wäre esinnvoll mehrere Ärzte zu konsultieren, die sowas schon mal gemacht haben.

Wie wäre es mit Tübingen bei Dr. Häffner, der ja auch nicht soo weit weg sitzt. Bei usnerem Kleinen war es so, dass der ambulant operiert wurde, also morgens rein, Nachmittags wieder nach Hause, die OPs hat er gut verkraftet,bis auf eien Dermabrasion, ab dem Alter von 6 Monaten....

Ich denke nur aus kosmetischen Gründen zu operieren ist nicht sinnvoll, aber ein Nävus der Größe , Lage und Gestalt ist dann eben nicht nur Kosmetisch problematisch sondern eben auch psychologisch und somit auch medizinisch (abgesehen von dermatologisch), wenn man das mit relativ geringem Aufwand entfernen kann, dann sollte man das tun.

Wenn Du willst stehe ich auch für direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung. Anja.Bohner@naevus-netzwerk.de aus der Nähe von Stuttgart kann hier ggf. auch mehr erzählen...

viele Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Gesperrt