Borstige Haare?

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Mart
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 10:41

Borstige Haare?

Beitrag von Mart »

Liebe Mitglieder,
ich habe mich in diesem Forum registriert in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, für unsere Tochter eine gute Entscheidung zu treffen.
Unsere Kleine wurde mit einem Nävus am Kopf (7 x 8 cm) geboren. Mittlerweile ist sie 5 Monate alt und der Nävus auf eine Größe von 10 x 14 cm gewachsen. Er nimmt ein gutes Drittel von ihrem Kopf ein. Der Nävus befindet sich auf ihrer ganzen linken Kopfseite. Derzeit ist dies die einzige Stelle wo sie Haare hat - relativ dichte Haare. Bis auf eine besonders dunkle Stelle (ca. 2 - 3 cm) wo die Haare ausgegangen sind.

Die Ärzte mit denen wir bisher Kontakt aufgenommen haben, empfahlen uns die operative Entfernung in mehreren Sitzungen im Abstand von jeweils einem halben Jahr aus optischen Gründen und auf Grund eines erhöhten Entartungsrisikos. Die Kontrolle ist wahrscheinlich auf Grund der Größe und Stelle etwas schwierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Nävus nicht besonders auffallen würde, wenn die anderen Haare zu wachsen beginnen - vorausgesetzt sie haben die gleiche Haarfarbe, wobei es momentan eher danach aussieht, dass die restlichen Haare etwas heller sein werden. Den dichteren Haarwuchs könnte man vermutlich auch durch eine entsprechende Frisur (Zöpfchen auf der Seite) kaschieren.

Man hat uns gesagt, dass die Haare (sie sind derzeit noch weich - eigentlich ganz normal) vermutlich nicht so bleiben würden, sondern höchst wahrscheinlich strohig bis borstig werden und die Haut, die momentan von der Pigmentierung her sehr dunkel und an den Rändern scheckig ist, aber flach, könnte erhaben werden.

Ich weiß nicht ob wir unserer Kleinen diese ganzen Operationen zumuten sollen. Zumal die Vollnarkosen in diesem frühen Alter nicht ohne sind.
Starten müsste man möglichst bald (ab dem 6. Monat), da die Haut am Kopf später nicht mehr dehnbar ist. Zudem habe ich Angst davor, dass - zusätzlich zu der langen Narbe - sich der Haaransatz durch den Zug beim Zusammennähen verschieben könnte.

Andererseits bedeutet nichts tun, dass das Muttermal im ausgewachsenen Zustand eine Größe von bestimmt 15 x 22 cm haben wird und wenn es dann doch sehr störend für unser Mädchen ist, eine Entfernung dann noch komplizierter sein wird. Ich hoffe, dass sie nicht gehänselt wird.

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich hoffe, dass mir jemand, der sich bzw. dessen Eltern sich im frühen Alter gegen die Entfernung entschieden haben, berichten kann, ob sich die Haare und die darunter liegende Haut wirklich so verändert haben, borstig geworden sind oder komplett ausgegangen sind bzw. ob es gar nicht so stark auffällt.

Danke für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Martina
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Borstige Haare?

Beitrag von Felix »

Liebe Martina,

zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter, mit 5 Monaten ist es ja noch nicht zu spät zum gratulieren !!

Für eine zutreffendere Aussage zur Entwicklung und Behandlung des Nävus ist es sinnvoll sich mit einem Spezialisten zu treffen, der das Thema Nävus kennt. Die Aussagen, die Du gehört hast lassen vermuten, dass der Aussagende nicht unbedingt eine umfassende Erfahrung auf dem Gebiet hat, was wiederum auch nicht verwunderlich ist, denn es gibt sehr wenige Fälle und somit auch sehr wenige Ärzte , die mehr als einen Riesennävus in Ihrem Leben gesehen haben...

Wie auch immer, Du bist hier in den richtigen Händen. Es gibt diverse OP Methoden, welche sinnvoll ist kann nur ein Arzt entscheiden. ich persönlich bin kein Freund von sog. Dermabrasionen am Kopf, da sich dadurch die Haar Struktur nicht ändert und ein erhebliches Wundheilungsstörungsrisiko ergibt.

Man kann serielle Exzissionen machen, was die Haarverteilung sicherlich etwas verändert, aber wie gesagt, das muss ein Arzt entscheiden.

Die Haare wachsen in der Tat anders, aber es werden keine Borsten. Die Haar haben meiner Erfahrung nach eine andere Dicke, das ist wahr, und sie fallen ggf. auch in der Farbe etwas anders aus. Hier hängt es davon ab, ob das Mädchen blond oder dunkelhaarig ggf. sogar schwarzhaarig ist.

Bei unserem Jungen, der sehr viele große münzgroße Einzelflecken hat, fällt es nicht auf. Ein Mädchen das ich kenne, bei ihm fällt es Dritten auch nicht auf, dass es halbseitig andere Haardicke hat. Die Eltern wären aber ggf. gg. eine Dermabrasion gewesen, wenn Sie die Folgen erahnt hätten.

Es wäre ggf auch sinnvoll, Du würdes mir ein Bild von dem Nävus an meine E-Mailadresse senden, die ich dann mit Deinem Absender an unsere Ärzte weiterleite. Bitte schreibt auch woher Ihr seid. Felix.Pahnke@Naevus-Netzwerk.de

Im Oktober findet auch unser Jahrestreffen statt, bitte, nehmt doch daran teil. Es ist auch sinnvoll im Verein Mitglied zu werden, denn hier kann man sich prima mit anderen Eltern austauschen und diese persönlich kennenlernen.

herzliche Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Mart
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 10:41

Re: Borstige Haare?

Beitrag von Mart »

Lieber Felix,
ich danke dir für deine Antwort!
Ich schicke dir eine private Nachricht und Fotos vom Nävus unserer Tochter.

Vielen herzlichen Dank!!!

LG Martina
Gesperrt