Großen Naevus am Oberschenkel

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Pavonchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 11:50

Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Pavonchen »

Liebe Forum-Mitglieder,

unsere Tochter hat am 10 Tag nach ihrer Geburt am linken Oberschenkel einen großen grünen Fleck bekommen. Die Hebamme wusste nicht was es ist, also bin ich zum Hautarzt gegangen. Dieser meinte es wäre ein Cafe´au lait-Fleck in der Größe 10x6cm. Der Fleck wurde dann irgendwann hellbraun, ist aber genauso glatt wie der Rest der Haut und auch nicht stärker behaart. Der Hautarzt meinte gleich, man könne an der Stelle nichts tun, wir sollten den Fleck lediglich beobachten.
Inzwischen ist unsere Tochter 7 1/2 Jahre alt und der Fleck misst 8x16cm. Bei Prof. Dr. Heger im Wilhelmstift in Hamburg hieß es, es sei ein kongenitaler melanozytärer Naevus und man könne nichts machen. Gestern bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und habe für September einen Termin bei Dr. Krengel in Lübeck.
Meint ihr, dass man den Nävi doch entfernen kann und wenn ja, wie?

Liebe Grüße aus Hamburg,

Pavonchen
Benni
Vereinsmitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 02:37

Re: Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Benni »

Bis zu einem gewissen Grad lässt es sich entfernen. Ist halt die Frage ob es Sinnvoll ist. Da wird Dr. Krengel sicher was zu sagen.

Über die Methoden mit allen Vor- und Nachteilen seit ihr aufgeklärt?

Serielle Exzession
Dembrasion
Hauptexpander
Hauttransplantation


Viele Grüße
Benni
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Felix »

Guten Abend,
es hängt ja immer auch von der genauen Lage des Nävus ab.

Grundsätzlich hinterlässt jede OP auch eine Narbe, deren Verheilung auchnicht vorhersehbar ist...
Was sagt Eure Tochter dazu?
Sprecht mit Dr. Krengel, ds ist sicherlich der erste gute Schritt !!

gruß

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Pavonchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 11:50

Re: Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Pavonchen »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Meine Tochter belastet der Fleck schon sehr. Die Mädchen aus ihrer Klasse wissen davon und haben da nach ersten komischen Fragen auch kein Problem mehr mit, aber vor den Jungen und den eventuellen Sprüchen beim Schwimmunterricht hat sie große Angst. Ich musste ihr versprechen das Thema nicht mit der Lehrerin zu besprechen und stattdessen sollte ich einen Badeanzug mit langem Rockteil kaufen. Der Naevus ist jetzt in jedem Jahr einen Zentimeter in die Länge gewachsen und das wird ja wahrscheinlich auch so weiter gehen.
Der Naevus ist mehr am oberen Teil des Oberschenkels und ragt ein wenig in Richtung Po. Die Ränder sind sehr gezackt und nicht rund.
Unsere Tochter hat Angst vor einer OP. Ich möchte einfach gern alle unsere Möglichkeiten kennen um ihr diese aufzeigen zu können. Wir haben versucht sie ganz natürlich damit aufwachsen zu lassen, dem Fleck einen schönen Namen gegeben (Sardinienfleck, da er die Form der Insel hat auf der wir auch schon einen schönen Urlaub verbracht haben, sowie beschrieben das wir die Farbe schön finden und er die gleiche Hautfarbe hat wie ihre Patentante die immer an sie denkt), aber Kinder untereinander können grausam sein und da hat man als Kind nicht das Selbstbewusstsein eines Erwachsenen. Erst hieß es ja auch es sei ein Café-au-lait-Fleck, den Namen mochte sie auch, aber im Wilhelmstift hieß es dann es sei ein Leberfleck und den Namen mag sie nun überhaupt nicht. Tja, alles nicht so einfach...

Liebe Grüße,
Pavonchen
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Felix »

Nochmals Hallo aus München,

nun, so wie es scheint kann man den Fleck nicht einfach ausbleichen sondern kann diesen nur operativ entfernen.
Hier gibt es divese Methoden, hierzu wird Dr. Krengel ausführen.

Mit einer "Besonderheit" aufzuwachsen kann sicherlich belastend sein, kann aber auch stark machen.
Wir haben einige Betroffene und auch Eltern, die es eben dabei belassen und eine durchgeführte OP aus heutiger Sicht nicht durchgeführen würden.
Natürlich gibt es auch sehr positive Berichte über erfolgte OP-Behandlungen.
Es gibt auch Fälle, wo diese Cafe au lait Flecken (wenn also die Haut nicht zu stark betroffen ist) wieder von alleine vergehen.

ich schlage vor, dass Sie erst mit Dr. Krengel sprechen und dann weitersehen.

Wenn Ihr eTochter Interesse hat, mal mit jemanden zu sprechen, der ähnlich betroffenist, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

viele Grüße

felix Pahnke
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Gesperrt