Großen Naevus am Oberschenkel

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Pavonchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 11:50

Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Pavonchen »

Liebe Forum-Mitglieder,

unsere Tochter hat am 10 Tag nach ihrer Geburt am linken Oberschenkel einen großen grünen Fleck bekommen. Die Hebamme wusste nicht was es ist, also bin ich zum Hautarzt gegangen. Dieser meinte es wäre ein Cafe´au lait-Fleck in der Größe 10x6cm. Der Fleck wurde dann irgendwann hellbraun, ist aber genauso glatt wie der Rest der Haut und auch nicht stärker behaart. Der Hautarzt meinte gleich, man könne an der Stelle nichts tun, wir sollten den Fleck lediglich beobachten.
Inzwischen ist unsere Tochter 7 1/2 Jahre alt und der Fleck misst 8x16cm. Bei Prof. Dr. Heger im Wilhelmstift in Hamburg hieß es, es sei ein kongenitaler melanozytärer Naevus und man könne nichts machen. Gestern bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und habe für September einen Termin bei Dr. Krengel in Lübeck.
Meint ihr, dass man den Nävi doch entfernen kann und wenn ja, wie?

Liebe Grüße aus Hamburg,

Pavonchen
Benni
Vereinsmitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 02:37

Re: Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Benni »

Bis zu einem gewissen Grad lässt es sich entfernen. Ist halt die Frage ob es Sinnvoll ist. Da wird Dr. Krengel sicher was zu sagen.

Über die Methoden mit allen Vor- und Nachteilen seit ihr aufgeklärt?

Serielle Exzession
Dembrasion
Hauptexpander
Hauttransplantation


Viele Grüße
Benni
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Großen Naevus am Oberschenkel

Beitrag von Felix »

Guten Abend,
es hängt ja immer auch von der genauen Lage des Nävus ab.

Grundsätzlich hinterlässt jede OP auch eine Narbe, deren Verheilung auchnicht vorhersehbar ist...
Was sagt Eure Tochter dazu?
Sprecht mit Dr. Krengel, ds ist sicherlich der erste gute Schritt !!

gruß

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21