Wundpflege und Heilung nach OP

Platz für Elternfragen
Gesperrt
xenia
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jun 2012, 15:22

Wundpflege und Heilung nach OP

Beitrag von xenia »

Hallo,

Im November 2011 wurde unser Sohn mit einem Nävus am Popo geboren. Nachdem uns unser Kinderarzt zu den Ärzten Prof. Dr. Abbeck, München und Dr. Schneider, SLK-Klinik Heilbronn geschickt hat, sind wir bei Prof. Dr. Breuninger in Tübingen gelandet.

Nach diesem Besuch haben wir uns entschlossen unseren Sohn im Februar 2013 bei Prof.Dr. Breuninger operieren zu lassen.

Der Bericht "Episodenbericht OP-Tübingen" hat mir erst mal sehr geholfen, da ich nun ungefähr weiß was auf unseren Kleinen zukommt.

Jedoch habe ich auch ein mulmiges Gefühl beim Thema Wundheilung und -versorgung. Momentan stell ich mir das bei unserem Sohn schwierig vor, da es der Windelbereich ist.

Wird einem genau gezeigt wie der "Verband" angelegt wird? oder sind das Pflaster?

Wie lange dauert es ungefähr bis es verheilt? Wie verkraften die Kinder die Prozeduren der Wundpflege und Schmerzen hinter her?

Liebe Grüsse Xenia
Sema
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:36

Re: Wundpflege und Heilung nach OP

Beitrag von Sema »

Hallo Xenia!

Unsere Sohn wird auch in Tübingen diese Woche am Mittwoch operiert. Ich hoffe dass während und nach der OP keine große Probleme gibt. Er bekommt keine Vollnarkose, die Stelle wird örtlich
Betäubt. Ich überlege mir, ob ich ihm 2 Stunden vorher von Emla Hautbetäubungscreme auftragen soll, damit er den Einstich nicht mitbekommt... Das mit der Verbandswechsel und Wundheilung usw wird er uns ganz bestimmt noch zeigen.. Sobald wir die Op hinter uns bringen, werde ich weiter berichten..Ich wünsche euch alles Liebe!

Gruß
Sema
Monika
Vereinsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mär 2012, 23:55

Re: Wundpflege und Heilung nach OP

Beitrag von Monika »

Hallo,

Mein Sohn Marlon ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und hatte im September die 5 Op bei Herrn Pr. Breuninger.
Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben in Tübingen und der Prof. zeigt und erklärt auch alles wirklich Super gut.
Wir machen die Verbandswechsel nach der Op wirklich alles selbst und es heilt auch immer sehr gut.
Marlon bekommt nach der Op alle 4 Stunden Schmerzmittel und es reicht ihm auch immer aus. Die ersten zwei Tage sind immer die anstrengensten, die Kinder erholen sich so schnell das ist unglaublich.
Ich wünsche euch viel Glück!
Sema euch am Mittwoch alles alles liebe. Hatte dir noch einmal geschrieben, ich weiß nicht ob das bei dir ankam.

Liebe Grüße
Monika
Sema
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:36

Re: Wundpflege und Heilung nach OP

Beitrag von Sema »

Hallo Monika!

Ich hatte dir zuletzt meine Nummer geschrieben, wollten unsere Nummern austauschen... Ich weiß nicht wie das geht aber manche Mails kommen bei mir irgendwie nicht an.. Vielen Dank für deine Unterstützung.
xenia
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jun 2012, 15:22

Re: Wundpflege und Heilung nach OP

Beitrag von xenia »

Hallo Sema,

wünsch Euch viel Glück und alles Liebe für die OP.
Würd mich freuen zu hören wie es Euch ergangen ist.

Hallo Monika,
Wenn ich fragen darf... In welchem Abstand hatte Dein Sohn die OP's? In welchem Alter habt Ihr begonnen?
Prof. Dr. Breuninger hat uns geraten unseren Sohn mit 6 Monaten zu operieren um die Anzahl Weiterer OP 's gering zu halten. Wir haben uns jedoch entschieden das erste Jahr zu warten.

Liebe Adventsgrüsse
Xenia
Monika
Vereinsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mär 2012, 23:55

Re: Wundpflege und Heilung nach OP

Beitrag von Monika »

Hallo Sema,

deine Telefonnummer kam bei mir irgendwie nicht an.
Du kannst mir gerne direkt mailen und zwar an monika.rausch@naevus-netzwerk.de.
Wir können dann auch gerne einmal telefonieren.


Hallo Xenia,

Marlon ist jetzt 2,5 Jahre und wir haben die 5 op hinter uns.
Marlon wurde mit 6 Monaten das erste mal in Tübingen operiert, danach in Abständen von ca. 5 - 6 Monaten.
Ich bin sehr froh, dass wir so früh mit den ops angefangen haben, die Haut ist am dehnfähigsten und die Kinder wissen später nichts mehr von den ganzen strapazen.
Marlon steckt das ganze immer super gut weg und es läuft auch immer alles wirklich gut.
Du musst natürlich selber entscheiden wann ihr beginnen möchtet, nur aus meiner Erfahrung muss ich sagen, würde ich es auf jeden Fall wieder so entscheiden.

lieben Gruß und Frohe Weihnachten
Monika
Gesperrt