Nävus auf dem Nasenrücken

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Fanny
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 11:47

Nävus auf dem Nasenrücken

Beitrag von Fanny »

Hallo!

Unsere älteste Tochter hat ein Tierfellnävus in den Haaren, mit herauswachsende schwarze Strähne, die zweite Tochter wurde geboren mit einem kleinen Fleck zwischen den Augen, der sich nun mittlerweile in Hellbraun über die ganze Nase gestreut hat.
Wir gehen seit 9 Jahre regelmäßig Kontrolle mit beiden Kindern, seit Anfang hieß es so etwas kann nicht operiert werden, die Pigmentierung steckt zu tief und ausserdem ist es zu gross.
Unsere Kinder wurden von uns gestärkt und sind stolz dass sie beide so etwas haben, es schweisst sie zusammen! wir sagen der kleinen sie ist was besonderes und hat die schönste Nase der Welt für uns, mit 4 Jahre hat sie Ihren Schnuller abgegeben und gebeten ob sie schon ihren Fleck auf der Nase behalten darf…
Gestern war ich mit ihr bei einer neuen Hautärztin zum Allergietest und nun bat diese Ärztin mich getrennt hinein und fragte warum wir diesen Nävus nicht behandeln? Ich fiel aus allen Wolken und sie hat mich geraten mein Kind in den nächsten 2 Jahren zu operieren da es der günstigste Zeitpunkt wäre, das Längenwachstum ist nicht vollendet und sie kann schon gut intubiert werden.
Für mich war eine OP bis gestern nie Thema, nun bin ich ein wenig ratlos und hoffe dass Ihr mit eueren Erfahrungen vielleicht helfen könnt?
Was wenn mein Kind aufwacht nach einer OP und Ihr Muttermal vermisst? was wenn die Narbe schlimmer ausschaut als der Nävus…
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Fanny
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Nävus auf dem Nasenrücken

Beitrag von Felix »

Hallo Fanny,

ob man operieren kann oder auch nicht und welche Erwartungen man an das Ergebnis stellen darf kann letztenendes nur ein Chirurg beurteilen. Sicherlich ist es so, dass die Narben bei Kindern besser verheilen..., aber ob man operieren muss ??

Ihr könntet Euch ja einfach mal beraten lassen, diesbezüglich. Es gibt durchaus interessante Ergebnisse.
Ein uns verbundener Arzt aus Hamburg ist Gesichtschirurg, wenn Ihr wollt könnte Ihr diesen konsultieren, die Adresse kann ich Euch mitteilen.
Im chat gibt es auch eErfahrungen mit Gesichtsnävi und Behandlungserfolgen

Viele Grüße

Felix Pahnke
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Gesperrt