(Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Platz für Elternfragen
Gesperrt
nina.scho
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:04

(Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von nina.scho »

Hallo liebe Eltern,
wir sind neu hier. Unsere Tochter Lynn ist am 3.3.2012 mit einem Tierfellnävus (ich hasse diesen Begriff,benutze ihn auch sonst NIE)an der Schläfe/unter dem Auge geboren.
Nun waren wir letzte Woche in Göttingen in der Hautklinik, um über eventuelle Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Tja und leider war die Antwort nicht sehr hilfreich...Eine Entfernung wäre unter dem Auge nicht möglich,von Laser würde man uns abraten,weil es eventuell das Entartungsrisiko erhöhen würde.
Das Einzige was wir versuchen könnten, wäre eine "Bleichsalbe"!
Hast jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lasern oder mit so einer Salbe?

Wir freuen uns über jeden hilfreichen Kommentar/Kontakt.

Liebe Grüße senden

Thore,Nina und Lynn
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: (Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von Felix »

Hallo Ihr Drei und herzlich willkommen bei uns!

Bei uns gibt es einige Kinder die einen mehr oder weniger großen Nävus im Gesicht hat oder hatte.
Manche Eltern lassen was machen, manche Eltern überlassen es Ihren Kindern das später zu entscheiden.
Bleichsalbe (mit Säure nehme ich an) wird in der Kosmetik verwendet (ich glaube auch damals von Michael Jackson), das es für Nävi verwendet wird habe ich noch nicht gehört.

Es wäre ggf. hilfreich, wenn Du Dich an Dr. Sven Krnegel (Adr. auf der Homepage) wendest, der dann ggf. weitere Empfehlungen abgeben kann, er hat sicherlich einen führenden Überblick über die bestehenden Möglichkeiten und Ärzte.

Bitte meldet Euch doch auch in unserem Verein an, wir werden im Mai eine Versammlung in Kassel haben, dann könnt Ihr Euch mit anderen Eltern, evtl. Betroffenen und ggf. auch Ärzten austauschen.

viele Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Benutzeravatar
Jan
Vereinsmitglied
Beiträge: 117
Registriert: So 2. Sep 2012, 04:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: (Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von Jan »

Ich habe mich hier im Forum zu anderer Gelegenheit schon gegen die Verwendung dieses Begriffs ausgesprochen. Vielleicht sollte man den einfach nicht mehr verwenden.

Vor gar nicht allzulanger Zeit waren wir mit unserem Sohn in Frankfurt bei der Hautklinik. Die waren der Laserbehandlung auch relativ negativ gegenüber eingestellt, "weil man das bei kongenitalen Nävi nicht macht". In anderen Ländern ist dies aber durchaus verbreitet. Ist aber mit sehr vielen Sitzungen verbunden.
Mit ist ein Blog bekannt wo ein Junge für sein Gesicht ein Skingraft bekommt. Das sollte man sich aber wirklich sehr überlegen. da es dann immer noch nicht natürlich aussieht, aber zumindest nicht mehr schwarz und behaart, und Hautkrebs wird sich daraus wohl auch nicht mehr entwickeln.

Gruß
Jan
silvi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:59

Re: (Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von silvi »

Hallo,
mir würde im Laserzentrum Bochum auch gesagt, dass man das Gesichts-Nävi meiner Tochter nicht lasern wird, weil das Entartungsrisiko steigt. Das scheint wohl die momentane Lehrmeinung zu sein. Über Bleichsalbe habe ich bisher noch nichts gehört. Bei meiner Tochter hätte ich die Befürchtung, dass das Nävi nicht gut darauf reagiert, da es sowieso eher trocken und zumindest nach der Geburt leicht entzündlich war.
Beste Grüße
nina.scho
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:04

Re: (Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von nina.scho »

Hallo liebe Eltern,

vielen Dank für eure Beiträge.
Wir waren mittlerweile bei unserer niedergelassenen Hautärztin, diese sträubt sich nun die Bleichcreme aufzuschreibem. :(

Ihr ist diese Salbe zu agressiv und es wäre zu gefährlich in der Nähe des Auges...
Leider dunkelt der Nävus im Moment sehr stark nach. Letztes Jahr war er noch wesentlich weniger pigmentiert,deshalb bin ich etwas beunruhigt wie viel dunkler er noch wird.

Ich werde auf jeden Fall mit Dr. Krengel Kontakt aufnehmen, danke für den Tipp.

Liebe Grüsse
sendet Familie Schombera
Oskar2014
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 19:59
Wohnort: Berlin

Re: (Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von Oskar2014 »

Wir waren heute mit unserem Sohn in der Kinderdermatologie der Charite in Mitte die uns als spezialisten empfohlen wurden, aber unser Tf Naevus ist nichts für ihre Behandlungsmöglichkeiten.
Stattdessen wurden wir an Prof. Dr. Med. Rainer Rompel nach Kassel verwiesen, seines Zeichens der einzige Dermatologe in Deutschland der Naevus schleift, evtl wäre das ja auch eine Anlaufstelle für euch.

Ich eröffne gleich noch einen eigenen ausführlichen Thread.

Liebe Grüße

Christian & Maud mit Oskar
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: (Tierfell)Nävus im Gesicht/unter dem Auge Laser?

Beitrag von Felix »

Liebe Eltern,

eine Dermabrasion ist auch ein Operation, bei der ein intensive Schleifwunde fabriziert wird, die dann wieder verheilt, bei dem einen gut, bei dem anderen nicht so gut. Bei unserem Loopi z.B. nicht so gut. Auch dunkelt die Stelle wieder anch bzw. entstehen spots im Narbengewebe, was dann an manchen Stellen sehr aussergewöhnlichist. Die Haar gehen davon auch nicht unbedingt weg. Also: BITTE VORSICHT mit der Annahme, dass eine Dermabrasion ein gewünschtes Ergebnis bringt.

Eine ätzende Bleichcreme??? Wer macht denn solche Vorschläge?? Hier gibt es überhaupt keine Erfahrungswerte bei Nävi soweit ich weiß! Schließlich handelt es sich nicht nur um "verfärbte" Haut sondern um eine Hautpartie, die aus Nävuszellen besteht. Bleichcremes kann man bei kosmetischen Veränderungen anwenden. Am Auge wäre ich dreimal vorsichtig!!

Ich kann nur empfehlen, sich lange zu informieren, bis man sich entscheidet. Auch , ob man überhaupt was macht, oder vielleicht noch 10 Jahre wartet, mal sehen, was die Medizin noch bringt. Dermabrasionen werden in Deutschland auch noch in Tübingen gemacht.

Ich habe für mich die wichtige Erfahrung gemacht, dass wir uns als Eltern am meisten über das Aussehen unserer Kinder Gedanken machen und ob ein Nävus tatsächlich ein wesentlich erhöhtes Risiko in Hinblick auf Entartungen birgt wird auch noch diskutiert, so wie ich das verstanden habe.

Viele Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Gesperrt