Nävi im Gesicht

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Dadoh
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Dez 2013, 00:09

Nävi im Gesicht

Beitrag von Dadoh »

Hallo liebe Forum- Mitglieder.
Unser Sohn hat einen ca. 1,5 cm langen und 0,7cm breiten Nävi auf seiner linken Wange.
Wir brauchen euren Rat und Hilfe, aber am besten fange ich mal von vorne an:
Unser Sohn wurde am 10. Februar 2013 geboren. Da ist uns nichts in seinem Gesicht aufgefallen.
( Allerdings wenn ich jetzt im Nachhinein die ersten Fotos betrachte erkennt man eine leichte Verfärbung auf seiner linken Wange.) Nach ca. 4 Wochen ist uns dann eine leichte Verfärbung auf seiner linken Gesichtshälfte aufgefallen, allerdings hatte er zu dem Zeitpunkt auch leichte Babyakne, so das ich/ wir uns nicht wirklich dabei etwas gedacht haben.
Doch der Fleck blieb. Als er ca. 3 Monate alt war bin ich deswegen zu einem Hautarzt gefahren, doch die Ärztin hat, ohne genau hinzuschauen gesagt, das wäre ein Cafe au lait Fleck, nicht weiter schlimm... Sie hat mich gar nicht Ernst genommen und den Fleck als Lappalie gesehen. Wir sind dann nach Paderborn umgezogen, und ich bin nochmal mit unserem Sohn zu einem Hautarzt gegangen. Diese Hautärztin wär sehr nett und hat mich an die Uni Klinik Münster verwiesen. Die Uniklinik wiederum hat mich an einen Dr. Pappei in Coesfeld verwiesen. Dort hatten wir dann endlich am 30. Dezember einen Termin.
Dieser Arzt hat uns zum ersten Mal von all den anderen Ärzten erklärt das dass kein Cafe au lait Fleck ist, sondern ein kongenitaler Naevuszellnävus, welchen man nicht Lasern kann, zumindest nicht in Deutschland, sondern operativ entfernen lassen muss!!! Desweiteren meinte er das sich der Fleck mit Sicherheit noch verändern würde, dunkler würde und Haare bekäme.
Da waren wir schon sehr geschockt, da wir immer davon ausgegangen sind das man den Fleck weglassen lassen könnte.
Daraufhin habe ich ein bisschen hier im Forum recherchiert und habe mir bei der Uniklinik Köln einen Termin geben lassen.
Die werden sich auch erst einmal seinen Nävus angucken und dann weiteres mit uns besprechen.
Nun zu meiner Frage, habe ich mich an die richtige Klinik gewandt? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es speziell fürs Gesicht evt. bessere Kliniken? Ich lese hier im Forum immer wieder von München, aber das ist soooo weit von Paderborn... Allerdings würde ich auch dorthin fahren wenn die Ärzte dort so gut sind.
Ich weiß das manch einer hier im Forum unseren Nävi im Gesicht wahrscheinlich nicht für allzu schlimm betrachtet, aber ich möchte meinem Sohn später Hänseleien von anderen ersparen. Ich hoffe eine kleine Narbe ist das kleinere Übel?
Was meint Ihr? Ich selbst bin irgendwie ratlos und verzweifelt! Schon mal vielen Dank im voraus.
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Nävi im Gesicht

Beitrag von Felix »

Hallo,
Ohne dass ich die Umstände genauer kenne denke ich dass es sich um einen eher recht kleinen Nävus handelt, den man ohne weiteres einfach per Exzession rausschneiden kann. Unser Junge hate zwei große Navigation im Gesicht, der eine hatte ca 5 cm. Der wurde einfach rausgeschnitten, bei kleinen Kindern plastisch eigentlich kein Problem.
Bitte wende Dich doch an Dr. Krengel (im Kontakt Register), er kann ggf einen Arzt in der Nähe empfehlen.
Bitte nix überstürzen, man kann das auch erst mal beobachten.
Viele Grüße
Felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Kati
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Jul 2013, 14:28

Re: Nävi im Gesicht

Beitrag von Kati »

Hallo!
Unsere Tochter (2 Jahre) - weitere Infos beim Beitrag " Leberflecken oberhalb der Lippe" - wurde gestern in Köln operiert. Es wurde eine Vollhauttransplantation vorgenommen. Wie es endgültig aussieht, kann ich erst in ein paar Tagen/ Wochen sagen.
Mit dem behandelnden Arzt sind wir zufrieden. Die Beratung vorher war sehr ausführlich und aufschlussreich.
Viele Grüße
Dadoh
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Dez 2013, 00:09

Re: Nävi im Gesicht

Beitrag von Dadoh »

Hallo Kati,
ich hoffe Eurer Tochter geht es den Umständen entsprechend gut.
Vielen Dank das Du mir geantwortet hast, ich würde mich freuen wenn Du mir über den Heilungserfolg weiterhin berichten würdest.
Es wurde "alles auf einmal" operiert? Uns wurde schon gesagt das unser Sohn wahrscheinlich 2 mal operiert werden müsste, obwohl der Nävus auch nicht so übermäßig groß ist.
Liebe Grüße und gute Besserung :-)
silvi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:59

Re: Nävi im Gesicht

Beitrag von silvi »

Hallo,
meine Tochter (3 Jahre) hat ebenfalls ein Nävi im Gesicht (4cm x 2cm). Er hat sich über die Zeit verändert. Nach der Geburt war er noch hell und rötlicher und ist dann brauner geworden. Es sind tatsächlich ein paar Härchen gewachsen. Das hat mich natürlich am Anfang sehr besorgt, es ist aber nichts, was man nicht alle paar Tage sehr leicht entfernen kann. Bisher habe ich noch nichts machen lassen. Nach der Geburt hatte ich Angst vor einer Vollnarkose und nun müsste ich ihr viel erklären. Meine Tochter wird (bisher noch) nicht gehänselt und hat auch sonst kein Problem mit dem Nävi. Momentan denke ich, dass ich abwarte, bis sie selbst sagt, dass sie der Nävi stört, zumal es wohl eine Exzession werden müsste. Mir wurde bisher auch gesagt, dass Lasern aufgrund eines erhöhten Entartungsrisikos nicht gemacht werden wird.

An Felix hätte ich noch eine kleine Frage: In welchen Alter habt Ihr denn die Exzession bei Eurem Sohn machen lassen? Und ist eine große Narbe geblieben?

Danke und beste Grüße
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Nävi im Gesicht

Beitrag von Felix »

Nun, Loopi hat einen Nävus der sich über ca. 80% des Körpers erstreckt, wenn man alle Stellen zusammenzählt... im Gesicht hatte er zwei große Satelliten, auf der Stirn und auf der Backe, beide wurden in jew. zwei Schritten geschnitten, auf der Stirn sieht man nix mehr, auf der Backe ist die Narbe deutlich zu sehen, wobei man hier aber eh von drei Schnitten ausgegangen war.. Man hätte aus heutiger Sicht aber vielleicht auch beide mit nur einem Schnitt machen können... leider kommen sehr viele neue Spots nach.
An den Armen und Beinen hat man ebenfalls große Stellen geschnitten, ca. 10 Stück, tiels sind die Narben gut, teils eben breit, was einfach mit den Stellen zusammenhängt wo man schneidet...und was man grundsätzlich für ne Haut hat...
Schnitte bei Kindern sieht man in 10 Jahren wohl kaum noch...

Viele Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Gesperrt