Juckreiz am Nävus

Platz für Elternfragen
Gesperrt
Hektor08
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 14:56

Juckreiz am Nävus

Beitrag von Hektor08 »

Hallo!

Wir haben 16 Monate Zwillinge, von denen unser einer Sohn einen Naevus hat der sich vom Oberschenkel übers Knie bis hin zum Unterschenkel des linken Beines zieht. Im Februar diesen Jahres ist unser Sohn erstmals in Tübingen operiert worden, die zweite OP Mitte September mussten wir leider absagen, da unsere Söhne einen Virusinfekt hatten. Wenn wir nicht durch die Warteliste noch einen Springertermin bekommen,ist der nächste Termin leider erst wieder im Februar. Aber mein eigentliches Anliegen ist, dass unser Sohn seit einer Woche wieder an einem starken Juckreiz auf der Nävusfläche leidet. Von der Klinik wurde uns empfohlen bei Trockenheit und Juckreiz Panthenolcreme zu benutzen aber diese wirkt nicht wirklich. Nachts ist es besonders schlimm und wenn er tagsüber mit den Händen rankommt, kratzt er es sich richtig blutig. Es entwickeln sich nun auch richtige Pusteln auf der Fläche, so dass wir heute angefangen haben eine Wickel plus Panthenol für das Bein zu benutzen, damit er sich nicht kratzen kann. Meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen hat und uns diesbezügliche Pflegetipps geben kann. Sind für alle Antworten dankbar.

Gruß Kerstin
Monika
Vereinsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mär 2012, 23:55

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von Monika »

Hallo Kerstin,

leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber ich bin der Meinung, dass ihr das mit den Salbenwickeln richtig macht.
Der Juckreiz ist immer am stärksten wenn Haut wirklich trocken bzw. ausgetrocknet ist, solange die Salbe wirkt, wird der Juckreiz weg sein.
Wenn es aber extrem ist, würde ich einfach noch einmal nachfragen!

Viel Glück und alles liebe
Monika
Benutzeravatar
Jan
Vereinsmitglied
Beiträge: 117
Registriert: So 2. Sep 2012, 04:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von Jan »

Schwierig. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Problem konkret.
Generell hilft gegen Juckreiz Kühlen oder in drastischen Fällen Antihistaminika. Das läßt man sich am besten verschreiben. Verbände können hilfreich sein den Kleinen am Aufkratzen zu hindern, bieten aber kaum eine große Linderung des Problems.

Wenn du Erfahrungen machen konntest bitte komme noch mal hier ins Forum und teile sie mit uns. Auf diese Weise kannst du auch anderen Kindern helfen die unter Ähnlichem leiden.
Ich wünsche deinem Spross auf jeden Fall alles Gute und hoffe es kommt ohen weitere Verzögerungen bald zu eurem Termin.

Gruß
Jan
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von Felix »

Servus Hektor,

1. auf alle Fälle ärztlich beobachten
2. wir nehmen Balneohermal zum Baden, hierin sitz er (L hat 80% Nävus) 20 min, das macht die Haut feucht und fettet zugleich.
3. im maximalen Falle leicht cortisonhaltige Creme nutzen, nur in Absprache mit dem Hautarzt
4. wir nehmen eine verschreibungspflichtige Creme: Thesit Sub 10g + Basiscreme 90g

viel Erfolg

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
isabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 20:16
Wohnort: halle saale

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von isabel »

hallo

unser sohn hat ein sehr großes nävi am rücken gehabt und hat sich jede nacht ganz schlimm gejuckt , wir ich habe alles ausprobiert von fenistiel bis linola ,wir sind auf advantan gekommen und ich bin der meinung es hat geholfen zumindestens hat es den juckreitz g elindert

ich hoffe weitergeholfen zu haben bei fragen stehe unter 017623806116 gerne zur verfügung

lg isa und paul
Felix
Vereinsmitglied
Beiträge: 305
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:55
Wohnort: Haar b. München

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von Felix »

Hallo Isa,

Juckreiz ist recht individuell.
Wir haben für Leopold eine Thesit-Salbe in der Apotheke auf anraten eines Hautarztes zusammenmischen lassen, die wir ihm jeden Abend und morgens auf Teile des von Juckreiz betroffenen Nävus und die große OP Narbe auftragen.

Ausserdem badet unser Kleiner täglich in Balneohermal...

viele Grüße

felix
Felix Pahnke
Peter Wolfram Str. 21
85540 Haar b. München
0177 7663667
felix.Pahnke@naevus-netzwerk.de
Juliane
Vereinsmitglied
Beiträge: 96
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 22:19

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von Juliane »

Hallo!

Zurzeit läuft in den USA auch eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Nävus und Juckreiz untersucht. An der Online-Umfrage können sich Betroffene und Eltern beteiligen. Es sollen auch Leute mitmachen, bei denen der Juckreiz nur gering bzw. nicht vorhanden ist. Die Umfrage ist auf Englisch:
http://www.nevus.org/cmn-and-itching-st ... id816.html

Viele Grüße, Juliane
Juliane
Vereinsmitglied
Beiträge: 96
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 22:19

Re: Juckreiz am Nävus

Beitrag von Juliane »

Für Interessierte:
Auf der Expertenkonferenz in Marseille dieses Jahr wurden auch Vorträge zum Thema Juckreiz/Nävus gehalten. U.a. auch von Dr. Harper Price aus Phoenix,USA, die die Juckreiz-Umfrage durchführt.
Wer möchte, kann im Programmheft der Konferenz (hier: http://www.cmnexperts.org/downloads/CMN ... gramme.pdf)den Abstract zu ihrem Vortrag durchlesen, S. 16 ("CMN and the experience of itch: a snapshot of an ongoing patient based survey).

Außerdem wurde von Miguel Reyes-Múgica aus Pittsburgh, USA eine Studie vorgestellt (Abstract auf S. 37, "Mast cells are increased in skin of patients with giant congenital melanocytic nevi"), in der ein erhöhtes Auftreten von Mastzellen (dort ist u.a. Histamin gespeichert) in der Nävus-Haut im Vergleich zu normaler Haut nachgewiesen werden konnte. Die erhöhte Anzahl von Mastzellen könnte eine Erklärung für abnorme Wundheilung (Mastzellen spielen eine Rolle bei der Narbenbildung) und für allergische Reaktionen (--> Juckreiz?) bei Menschen mit Nävus sein.
Gesperrt